Vom 4. bis 6. Januar fand der 2. Schwaiger Cup des FSV VfB Straubing in der Dreifachturnhalle Straubing statt. Den Auftakt bildete am Samstag das E-Junioren-Turnier, bei dem zehn Mannschaften in zwei Gruppen um den Titel kämpften.
Gruppe A wurde vom SV Haidlfing dominiert, der mit zehn Punkten aufgrund des besseren Torverhältnisses den ASV Steinach auf Platz zwei verwies. Beide Teams zogen ins Halbfinale ein. In Gruppe B setzte sich der FC Alburg souverän durch, gewann alle Spiele und sicherte sich den Gruppensieg vor dem zweitplatzierten SV Sünching. Auch diese beiden Teams qualifizierten sich für die nächste Runde.
Die Halbfinalspiele boten packende Spannung. Der FC Alburg besiegte den ASV Steinach knapp mit 3:2 und sicherte sich den Platz im Finale. Im zweiten Halbfinale ließ der SV Haidlfing dem SV Sünching keine Chance und gewann deutlich mit 4:0.
Im Finale lieferten sich der SV Haidlfing und der FC Alburg ein spannendes Duell, das der SV Haidlfing letztlich mit 2:1 für sich entschied. Zum Torschützenkönig des Turniers wurde Akbas vom FC Alburg gekürt, der beeindruckende zwölf Tore erzielte.
Das E-Junioren-Turnier war ein gelungener Auftakt des Schwaiger Cups und bot den Zuschauern mitreißenden Hallenfußball.
Die Endtabelle:
1. SV Haidlfing
2. FC Alburg
3. ASV Steinach
4. SV Sünching
5. DJK Straubing
6. SV Pankofen/Otzing
7. FSV VfB Straubing I
8. FSV VfB Straubing II
9. RSV Ittling I
10. RSV Ittling II