Zwei Fußballspieler während dem Spiel mit dem Fußball auf dem Rasen Logo

FSV VfB Straubing kann Negativlauf einfach nicht stoppen

Die zahlreichen Zuschauer sahen am Freitag-Abend (19 Uhr) unter der sehr guten Leitung von Schiedsrichter Adrian Söchtig eine gute und lange Zeit spannende Bezirksliga-Partie. Dabei lief die Partie aus FSV VfB-Sicht nach dem leider nun schon bekannten Schema ab. Die Holm-Elf starte furios in das Spiel, vergab zwei Großchancen um mit dem ersten und einzigen Schierlinger Torschuss in der ersten Halbzeit durch das Tor von Johannes Grau mit 0:1 in Rückstand zu geraten. Felix Jobst gelang vom Anstoß weg der Ausgleich zum 1:1. Mit dem zweiten Ball auf das Hausherrentor köpfte David Löffler seinen TV Schierling nach gut 70 Minuten wieder in Führung.

Die Holm-Elf vergab danach wieder zwei Großchancen zum Ausgleich. In der Nachspielzeit dann die Entscheidung durch einen Konter, welchen Maximilian Treitinger zum 1:3 Endstand abschloss. FSV VfB-Trainer Torsten Holm zum Spiel: „Es ist eigentlich jede Woche das gleiche Lied. Wir machen unsere Sache anständig, belohnen uns aber nicht dafür. Wir waren auch heute bestimmt nicht die schlechtere Mannschaft, hatten sogar die besseren Chancen. Am Ende stehen wir aber wieder mit leeren Händen da, wenngleich zumindest ein Punkt hochverdient gewesen wäre. In den nächsten Wochen müssen wir Ergebnisse liefern. Wir werden das aber hinbekommen.“

Die Heimelf startete schwungvoll in die Partie und in der ersten Minute gab es gleich den ersten Eckball für den FSV VfB. Dieser wurde von Korbinian Heigl getreten und am kurzen Fünferhalber Eck setzte Pavel Panafidin das Leder mit der Hacke nur knapp neben den linken Pfosten. Nach nicht einmal 180 Sekunden hätte die Heimelf dann eigentlich 1:0 führen müssen. Ein punktgenauer Flankenball von der rechten Seite von Phillip Dziemba fand den am Schierlinger Fünferhalber den völlig freistehenden Florian Folger. Dieser setzte seinen Kopfball jedoch knapp über die Querlatte. In der 16. Minute startete Julian Weber ein feines Solo über die rechte Seite. Doch TV-Torwart Lukas Schneider blieb Sieger in diesem 1:1 Duell.

Es dauerte über 20 Minuten ehe Schierling erstmals in der Hausherrenhälfte auftauchte. Doch mit dem daraus resultierenden ersten Torschuss flach in  das linke untere Toreck brachte Johannes Grau sein Team aus dem Nichts mit 1:0 in Führung. Doch vom Anstoß weg hatte die Holm-Elf die passende Antwort. Max Legler eroberte ein schlampiges Zuspiel in der TV-Defensive, legte den Ball quer zu Felix Jobst und dieser brauchte den Ball nur noch in das leere Schierlinger Tor zum 1:1 Ausgleich einschieben. In den letzten beiden Spielminuten vor der Pause nochmals zwei riesige Chancen für die Holm-Elf. Max Legler scheiterte jedoch zweifach am sehr guten Schierlinger Torwart Lukas Schneider. Der FSV VfB Straubing hatte es damit wieder versäumt, bereits in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse zu sorgen, denn eigentlich hätte man mit einer klaren Führung in die Pause gehen müssen. Nach dem Wechsel kam Schierling viel besser in die Partie, zeigte sich sehr Ballsicher und stand nun auch in der Defensive sehr gut. Im Stile einer Spitzenmannschaft nutzte dann der Gast nach gut 70. Minuten seinen ersten Eckball der Partie zum erneuten Führungstreffer. David Löffler stieg am Fünferhalber am Höchsten und köpfte gekonnt zum 1:2 ein. Zehn Minuten vor Spielende fast der kuriose Ausgleich für die Heimelf. Ein eigentlich missglückter Seitenwechsel von Pavel Panafidin von der Mittellinie sprang am Fünferhalber auf und Torwart Lukas Schneider konnte das Leder gerade noch mit den Fingerspitzen über die Querlatte lenken. Der daraus resultierende mittlerweile zehnte Eckball für den FSV VfB fand Phillip Dziemba.

Dieser hatte mit seinem Kopfball den Gästetorwart schon bezwungen, doch ein Schierlinger Verteidiger schlug das Leder noch von der Torlinie. Der Ball fiel dem eingewechselten Lorent Dobruna vor die Füße, doch dessen Flachschuss aus etwa zehn Meter wurde dann wieder sichere Beute für Goalie Schneider. In der Nachspielzeit fuhren die Gäste dann zwei schulbuchmäßige Konter. Erst scheiterte David Löffler noch an Torwart Alexander Kister, den zweiten Konter versenkte dann aber Maximilian Treitinger unhaltbar im linken oberen Kreuzeck zum 1:3. So ging der TV Schierling im Stile und mit dem Glück einer Spitzenmannschaft als Sieger vom Platz. Die Heimelf ist dagegen nun im absoluten Tabellenkeller der Bezirksliga-West angekommen und ab sofort beginnt für den FSV VfB Straubing der Kampf um den Klassenerhalt.

FSV VfB Straubing: Alexander Kister, Felix Jobst, Pavel Panafidin, Valentin Kainz (82. Leon Jedlicka), Phillip Dziemba, Bleron Dobruna, Julian Weber, Korbinian Heigl (55. Lorent Dobruna), Gabriel Franceschini Machado (67. Shkelzen Kleqka), Max Legler, Florian Folger
TV Schierling: Lukas Schneider, Daniel Grau, Mario Folger, David Löffler, Kevin Massinger, Maximilian Schmidbauer (82. Lukas Prosch), Dion Galuschko (40. Simon Berzl), Hannes Diermeier, Matthias Lehner (58. Daniel Zormeier), Johannes Grau (86. Amin Chouk), Maximilian Treitinger
Tore: 0:1 (14.) Johannes Grau, 1:1 (16.) Felix Jobst, 1:2 (72.) David Löffler, 1:3 (90+2) Maximilian Treitinger

Schiedsrichter: Adrian Söchtig – Zuschauer: 285